Die Veranstaltung wurde jüngst von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet als Einzelbeitrag zur UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln.

Das Projekt Lars der kleine Eisbär zielt auf Natur- und Umweltbildung für Vorschulkinder und Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse. Es bündelt die Kompetenzen der Forschungseinrichtungen des Exzellenzclusters Ozean der Zukunft der Christian-Albrechts-Universität Kiel und des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der Fachhochschule Kiel.

Kindgerechtes Vermitteln von emotional geprägten Sachverhalten in der frühkindlichen Entwicklung setzt Anker in die Herzen der heranwachsenden Generation. Die Kenntnis von Phänomenen und das Herausbilden einer positiven Wertschätzung gegenüber der Natur, insbesondere der bestehendern Lebensräume und die Wahrnehmung ihrer Bedrohung ist die Basis nachhaltigen Handelns. Dieses soll in der frühkindlichen Erziehung beginnen, in der eine große Offenheit und Lernfreunde existiert.

Die wachsenden Community der Fulldome-Planetarien sucht nach kindgerechten Inhalten. Es handelt sich um eine seit 2003 stetig wachsende Infrastruktur der Wissenschaftskommunikation, die mit der Produktion Lars der kleine Eisbär für ein Schlüsselthema nachhaltiger globaler Entwicklung „Klimawandel“ erschlossen wird.

Das Projekt ist auf eine mehrjährige Laufzeit angelegt. Die Veranstaltung wird ab 19. Januar in einer Reihe von weiteren Planetarien in Deutschland und Österreich aufgeführt.

Der Mediendom der Fachhochschule Kiel trägt mit dem Exzellenzcluster Ozean der Zukunft eine Reihe von PR-Maßnahmen, die auch andere Planetarien zu Vermarktungsideen anregen sollen. Dazu gehören die Erstellung eines Begleitheftes durch den Exzellenzcluster und gemeinsame Vorhaben mit dem Tierpark in Neumünster, in dem lebende Eisbären beobachtet werden können. Z.B. werden für die Kinder Vorträge von Wissenschaftlern in Neumünster und Kiel stattfinden, Kombitickets mit dem Tierpark angeboten, ein Malwettbewerb durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit der Bäckerei Steiskal werden 100.000 Brötchentüten auf die Veranstaltung im Mediendom hinweisen.

Die Kieler Nachrichten begleiten die Veranstaltung neben der redaktionellen Berichterstattung im Rahmen der Beilage KN life, die Ihren Lesern eine Reihe von Veranstaltungen im Mediendom zum Vorzugspreis verfügbar macht.

Ein Studierenden-Kurses im Fach Kulturmanagement an der FH Kiel erarbeitet weitere Marketing-Ideen.